Lesen

Willst du wissen, was Menschen mit Gott erlebt haben?


Hier geht’s zu den Erlebnissen.
!
Wer sind wir?

Die STM (Schweizerische Traktatmission) ist ein evangelisches, überkonfessionelles Werk, dessen Glaubensbasis das Wort Gottes, die Bibel ist.
Gemeinsam mit anderen Christen wollen wir die frohe Botschaft von Jesus Christus weitergeben. Wir vertreten keine Sonderlehre und gründen auch keine Gemeinden.

Was wollen wir?

Wir wollen die beste Botschaft der Welt nicht für uns behalten, sondern sie unter die Menschen bringen. Wir wissen, welch positive und lebensverändernde Kraft Gottes Wort hat und möchten, dass Menschen diesen lebendigen Gott kennenlernen, mit ihm in Beziehung treten und sich sein kommendes himmlisches Reich schon jetzt auf Erden in den Herzen der Menschen ausbreitet.

Mit unseren christlichen Schriften wollen wir zum Lesen, Nachdenken und einem durch Gott erneuerten Leben anregen. Wir möchten, dass alle Menschen die rettende Botschaft von Jesus Christus hören dürfen.

Wie ist unsere Geschichte?

Die Schweizerische Traktatmission (STM) – wie sie heute heisst – ist eine evangelisches Glaubenswerk. Mitglieder aus Landes- und Freikirchen bilden den Vorstand, schreiben, produzieren und verbreiten die Christlichen Schriften. Die Christlichen Schriften haben sich im Laufe der Jahre äusserlich stark verändert, aber die Grundbotschaft und das Ziel sind immer dieselben geblieben: Es geht darum, die Menschen dazu aufzurufen, sich zu Jesus hinzuwenden, damit sie von ihm Vergebung ihrer Schuld empfangen, ihn als ihren Retter und Herr annehmen.

Die STM arbeitet vor allem in der deutschsprachigen Schweiz, da wir nur deutschsprachige Christliche Schriften herausgeben. Aber auch in den anderen Landesgegenden und im Ausland sind die Christlichen Schriften anzutreffen. Mit einer Auflage von jeweils mehr als 10’000 Exemplaren gibt die STM alle zwei Monate 4 neue Christliche Schriften heraus; öfters veranlasst die hohe Nachfrage Nachdrucke.

Die Zahl 1802
Gründung «Basler Traktat Gesellschaft»

Im Jahr 1802 gründete Christian Friedrich Spittler die «Basler Traktat Gesellschaft».

Die Zahl 1835
Verein zur Verbreitung christlicher Schriften

Im Jahr 1835 wurde dann der «Verein zur Verbreitung christlicher Schriften» gegründet.

Die Zahl 1910
Schweizerische Traktat-Missionsgesellschaft

Schlussendlich wurde 1910 die «Schweizerische Traktat-Missionsgesellschaft» ins Leben gerufen.

Die Zahl 1999
Mehr Farbe für die Christlichen Schriften

Umstellung vom Druck der Traktate in schwarz-weiss auf farbig

Die Zahl 2024
Neudesign und Umbenennung der Traktate

Der Aufruf «Nimm und lies», welcher an Augustins Erlebnis, die Bibel zu lesen erinnert, wurde in «lesen-nachdenken-leben» umgewandelt. Aus «Traktate» wurden «Christliche Schriften» und die Website wie auch die Schriften bekamen ein neues Design».

0

christliche Schriften im Jahr 2022 verteilt

0

christliche Schriften im Jahr 2022 verteilt per Post

0

Mitglieder hat die Schweizerische Traktatmission

Wer wir sind

Portrait von David Lederer
David Lederer

Präsident STM

„Die STM hilft mit, den Missionsauftrag auszuführen, den wir von Gott erhalten.“

Portrait von Carlos Kyburz
Carlos Kyburz

Geschäftsführung

„Ich möchte zusammen mit der STM einen Segen für unsere Mitmenschen sein.“

Portrait von Mirjam Kaufmann
Mirjam Kaufmann

Leitung Redaktion

„Ich bin Teil der STM, um einen Unterschied in dieser Welt zu machen und mein Können dafür einzusetzen.“

Kontakt

Trete mit uns in Kontakt!

    Vorname*

    Nachname*

    E-Mail*

    Strasse, Hausnummer

    Wohnort, PLZ

    Thema deines Anliegens

    Wie können wir dich unterstützen?

    Zweimonatlich über neue Christliche Schriften informiert werden?